Choose your language:
Das EU-Projekt „XR4CRAFTS – Extended Reality (XR) für das Handwerk“ entwickelte maßgeschneiderte Inhalte und Konzepte für den lernhaltigen Einsatz von Extended Reality der praktischen Ausbildung im Handwerk. Dies inkludierte die Nutzung von Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) sowie von Virtual Reality Haptik.
Über uns
XR4CRAFTS entwickelte, testete, evaluierte und transferierte mit XR angereicherte Lehr- und Lernszenarien. Ausbilder/-innen und Berufsschullehrer/-innen wurden didaktisch-methodisch geschult AR, VR und VR-Haptik in der praktischen Ausbildung einzusetzen. Der Schwerpunkt des zweijährigen Projekts (10/22-09/24) lag auf den folgenden Berufen: Maurer/-innen, Zimmerer, Maler- und Lackierer/-innen, und Parkettleger/-innen.
Was
XR4CRAFTS unterstützte berufliches Bildungspersonal dabei, das didaktische Potenzial von AR, VR und VR-Haptik zu entdecken.
Warum
Digitale Medien sind unsere täglichen Begleiter. Die lernhaltige Nutzung von XR in der praktischen Ausbildung im Handwerk ist Neuland. Dies betrifft besonders den Einsatz der VR-Haptik. Die richtige Nutzung unterstützt die Umsetzung der Standardberufsposition „Digitalisierte Arbeitswelt“ im Rahmen anstehender oder bereits modernisierte Ausbildungsberufe im Handwerk. Darüber hinaus trägt der maßgeschneiderte Einsatz von XR mit dazu bei, die digitale Transformation in Einrichtungen der beruflichen Bildung mit maßgeschneiderten Lehr- und Lernmaterialien zu unterstützen.
Wie
XR4CRAFTS stellte didaktische Leitlinien, Lehr- und Lernszenarien (inkl. Lernvideos) sowie einen Best Practice Guide bereit. Dies unterstützt berufliches Bildungspersonal XR in die praktische Ausbildung zu integrieren.
Arbeitspakete
Das Projekt bestand aus vier Arbeitspaketen (AP).
AP 1: Projektmanagement
AP 1 konzentrierte sich auf die interne Projektkoordination, das Qualitätsmanagement sowie die Durchführung einer Ausbilder/-innenqualifizierung.
AP 2: Didaktische Leitlinien
AP 2 erstellte eine didaktische Handreichung auf Grundlage einer Branchenumfrage zu den XR-Bedarfen in Deutschland, Belgien, Spanien und Frankreich. Sie beschreibt kompakt wie XR möglichst lernhaltig eingebunden werden kann. Zur Veranschaulichung werden Beispielsszenarien vorgestellt.
AP 3: XR-Trainingsseite: Lehr- und Lernszenarien
AP 3 entwickelte, erprobte und evaluierte Lehr- und Lernmaterialien die mit AR, VR und VR-Haptik angereicht. Dies umfasste eigens programmierte VR und VR-Haptik Lösungen sowie eine programmierfreie AR-Lösung unter Verwendung der Microsoft Guides App. Es entstanden insgesamt 12 Lehr- und Lernszenarien.
AP 4: Öffentlichkeitsarbeit
XR4CRAFTS präsentierte seine Fortschritte und Ergebnisse online sowie vor Ort auf ausgewählten Branchenmessen (Yecla Furniture Fair in Spanien, Learntec in Karlsruhe) sowie auf wissenschaftlichen Konferenzen (z. B. DELFI 2024) und auf EU-Ebene (COVE FORUM 2024 / ALLVIEW Final Conference). Darüber hinaus wurden die Erfahrungen in einem Best Practice Guide gebündelt.
Ergebnisse:
Didaktische Leitlinien als Download: DE
Szenarien
XR-Baustelle: Szenarien
Maurer
Wir gaben Einblicke zum Einsatz von No-Code AR und VR vor und während der praktischen Ausbildung.
Zimmerer
Wir gewährten exklusive Einblicke zum Einsatz von AR und VR in der praktischen Ausbildung.
Maler- und Lackierer
Wir konzentrierten uns auf exklusive Einblicke in die Entwicklung, Erprobung und Bewertung von AR, VR und VR-Haptik in der praktischen Ausbildung.
Parkettleger
Wir gaben Einblicke in den Einsatz von VR und VR-Haptik in der praktischen Ausbildung.
Scenario Guidebook als Download: DE
Best Practice Guide als Download: DE
Newsletter als Download: 1
Newsletter als Download: 2
Newsletter als Download: 3
Newsletter als Download: 4
Partner
Im Projekt XR4CRAFTS arbeiteten fünf Partner zusammen.
Die SBG Dresden koordinierte das Projekt und band jeden Projektpartner entsprechend seinem Kompetenzprofil in die einzelnen Arbeitspakete ein.
Kontakt:
Projektleiter: Jens Hofmann
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.sbgdd.de
BTP CFA Aquitaine
Das BTP CFA ist ein auf die Bauberufe spezialisiertes Berufsbildungszentrum. Es liegt in Blanquefort / Gironde in Frankreich. Die BTP CFA Gironde ist Teil eines größeren Verbundes mit insgesamt 80 Trainingszentren auf nationaler Ebene. Es gibt über 1300 Auszubildende in 24 verschiedenen Berufen, darunter auch Maurer. Das Ausbildungszentrum antizipiert künftige Herausforderungen und setzt Innovationen in der Ausbildung durch die Digitalisierung und Modernisierung u. a. durch interaktive Umgebungen um.
CETEM
CETEM ist eine private und gemeinnützige Organisation mit Sitz in der Stadt Yecla, einem das wichtigste spanische Zentrum für die Holzverarbeitung, z. B. für Möbel. Hauptziel ist es Aktivitäten, Projekte und Dienstleistungen sowie innovative Technologien zu fördern und durchzuführen, um die Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung von Unternehmen im Bereich Holz, Möbel und damit verbundene Dienstleistungen zu unterstützen.
CETEM ist in den Bereichen Verfahrenstechnik (spezialisiert auf Holzkonstruktionen sowie Möbel- und Polstermöbelproduktion), Produktentwicklung (3D-Design und 3D-Druck) und Berufsausbildung tätig. CETEM führt mehr als 30 Berufsausbildungsprogramme pro Jahr durch.
Embuild
Embuild ist eine gemeinnützige Organisation und vertritt Unternehmen verschiedener Branchen in Belgien. Er bietet seinen Mitgliedern verschiedene Dienstleistungen (z. B. zu technischen Fragen sowie zu Umwelt- und Rechtsfragen) an. Embuild verfügt über Niederlassungen in verschiedenen Regionen Belgiens.
Eines der Hauptziele der Organisationen ist die Verbesserung der Ausbildung u. a. von Parkettlegern in Belgien, da es sich bei vielen Mitgliedsunternehmen um kleine und mittlere Unternehmen mit Bedarf an qualifizierten Handwerkern handelt.
SBG Dresden
Die Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH (SBG Dresden) führt die überbetriebliche Aus- und Weiterbildung in Berufen des Handwerks und der Industrie durch. Jährlich werden 600 Auszubildende ausgebildet. Die SBG kooperiert mit mehr als 120 Unternehmen und Institutionen (Handwerkskammer, Malerinnung, Landesverband der Maler, UNIEP: Europäischer Dachverband der Maler aus Handwerk und Industrie).
Die SBG Dresden ist digitaler Vorreiter bei der Integration von AR und VR in die praktische Berufsbildung, indem sie maßgeschneiderte Lehr- und Lernszenarien entwickelt, erprobt und evaluiert. Dies sind auf jeweiligen Bedürfnisse von Praktiker zugeschnitten.
SBG Dresden
Gutenbergstraße 6
01307 Dresden
Kontakt:
Projektleiter: Jens Hofmann
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.sbgdd.de
SCP SERV LIMITED
SCP ist ein Berufsbildungszentrum mit Schwerpunkt auf den Bereichen Technologie, Informatik und Wirtschaft. Es bietet darüber hinaus IT-Dienstleistungen an wie Website-Design, SEO und Softwareentwicklung befassen. SCP führt verschiedene Schulungsprogramme durch, die zu Zertifizierungen globaler Organisationen führen.
SCP ist ein von der zyprischen HRDA-Behörde anerkanntes Bildungszentrum. Daher erhöhen unsere Programme die Schulungsmöglichkeiten für Fachkräfte, die über HRDA-Zuschüsse an unseren Schulungen teilnehmen können, insbesondere aber für Arbeitslose, die die Möglichkeit haben, ohne eigene Kosten an unseren Schulungsprogrammen teilzunehmen. Darüber hinaus kooperiert SCP mit europäischen Universitäten im Rahmen von Online-Studiengängen, die zu einem Bachelor-Abschluss in den Bereichen Technologie, Informatik und Wirtschaft führen.
SCP – School of Certified Professionals
Leoforos, Omonoias 52,
Limassol 3052,
Zypern
Kontakt:
Sotiris Pafitis
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: https://scp.ac.cy
Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.
The EU project “XR4CRAFTS – Extended Reality (XR) for Crafts” developed tailor-made content and concepts for the educational use of extended reality in practical training in crafts. This included the use of Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) and Virtual Reality haptics.
About us
XR4CRAFTS developed, tested, evaluated and transferred teaching and learning scenarios enriched with XR. Trainers and vocational school teachers were trained didactically and methodically to use AR, VR and VR haptics in practical training. The focus of the two-year project (10/22-09/24) was on the following professions: bricklayers, carpenters, painters and varnishers, and parquet fitters.
What
XR4CRAFTS supported vocational education staff in discovering the didactic potential of AR, VR and VR haptics.
Why
Digital media are our daily companions. The educational use of XR in practical training in the skilled trades is new territory. This particularly applies to the use of VR haptics. Correct use supports the implementation of the standard job position "digitalized working world" in the context of upcoming or already modernized apprenticeships in the skilled trades. In addition, the tailored use of XR helps to support the digital transformation in vocational training institutions with tailor-made teaching and learning materials.
How
XR4CRAFTS provided didactic guidelines, teaching and learning scenarios (including learning videos) and a best practice guide. This supports vocational training staff to integrate XR into practical training.
Work packages
The project consists of four work packages (WP).
WP 1: Project Management
WP 1 focused on internal project coordination, quality management and the implementation of trainer qualification.
WP 2: Didactic guidelines
AP 2 created a
didactic manual based on an industry survey on XR needs in Germany, Belgium, Spain and France. It describes in a compact way how XR can be integrated in a way that is as educational as possible. Example scenarios are presented to illustrate this.
WP 3: XR training page: teaching and learning scenarios
AP 3 developed, tested and evaluated teaching and learning materials enriched with AR, VR and VR haptics. This included specially programmed VR and VR haptics solutions as well as a programming-free AR solution using the Microsoft Guides app. A total of 12 teaching and learning scenarios were created.
WP 4: Public Relations
XR4CRAFTS presented its progress and results online and on-site at selected industry fairs ( Yecla Furniture Fair in Spain, Learntec in Karlsruhe) as well as at scientific conferences (e.g. DELFI 2024) and at EU level (COVE FORUM 2024 / ALLVIEW Final Conference). In addition, the experiences were bundled in a Best Practice Guide.
Results:
Didactic guidelines for download: EN
Scenarios
Bricklayer
We provide insights into the use of no-code AR and VR before and during the practical training.
Carpenter
We provide exclusive insights into the use of AR and VR in practical training.
Painters and varnishers
We focus on exclusive insights into the development, testing and evaluation of AR, VR and VR haptics in practical training.
Parquet layer
We provide insights into the use of VR and VR haptics in practical training.
Scenario Guidebook as download: EN
Best Practice Guide as download: EN
Newsletter as download: 1
Newsletter as download: 2
Newsletter as download: 3
Newsletter as download: 4
Partner
Five partners worked together in the XR4CRAFTS project. SBG Dresden coordinated the project and involved each project partner in the individual work packages according to their competency profile.
Contact:
Project Manager: Jens Hofmann
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.sbgdd.de
BTP CFA Aquitaine
The BTP CFA is a vocational training centre specialising in the construction professions. It is located in Blanquefort / Gironde in France. The BTP CFA Gironde is part of a larger network with a total of 80 training centres at national level. There are over 1300 trainees in 24 different professions, including bricklayers. The training centre anticipates future challenges and implements innovations in training through digitalisation and modernisation, including interactive environments.
CETEM
CETEM is a private and non-profit organization based in the city of Yecla, one of the most important Spanish centers for woodworking, such as furniture. The main objective is to promote and implement activities, projects and services, as well as innovative technologies to support the development and continuous improvement of companies in the wood, furniture and related services sector.
CETEM is active in the fields of process engineering (specialising in timber constructions and furniture and upholstered furniture production), product development (3D design and 3D printing) and vocational training. CETEM conducts more than 30 vocational training programs per year.
Embuild
Embuild is a non-profit organization and represents companies from various industries in Belgium. It offers its members various services (e.g. on technical, environmental and legal issues). Embuild has branches in different regions of Belgium.
One of the main objectives of the organisations is to improve the training of Parkettlegers in Belgium, among others, as many member companies are small and medium-sized enterprises in need of skilled craftsmen.
SBG Dresden
The Saxon Training Society for Environmental Protection and Chemical Professions Dresden mbH (SBG Dresden) carries out inter-company training and further education in professions in the skilled trades and industry. 600 trainees are trained every year. The SBG cooperates with more than 120 companies and institutions (Chamber of Crafts, Painters' Guild, National Association of Painters, UNIEP: European Umbrella Association of Painters from Crafts and Industry).
SBG Dresden is a digital pioneer in the integration of AR and VR into practical vocational education and training by developing, testing and evaluating tailor-made teaching and learning scenarios. These are tailored to the respective needs of Praktiker.
SBG Dresden
Gutenbergstraße 6
01307 Dresden
Contact:
Project Manager: Jens Hofmann
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.sbgdd.de
SCP SERV LIMITED
SCP is a vocational training centre with a focus on technology, computer science and business. It also offers IT services such as website design, SEO and software development. SCP conducts various training programs that lead to certifications from global organizations.
SCP is an educational center recognized by the Cypriot HRDA Authority. Therefore, our programs increase training opportunities for professionals who can participate in our training through HRDA grants, but especially for unemployed people who have the opportunity to participate in our training programs at no cost to themselves. In addition, SCP cooperates with European universities through online degree programs leading to a bachelor's degree in technology, computer science, and business.
SCP – School of Certified Professionals
Leoforos, Omonoias 52,
Limassol 3052,
Zypern
Contact:
Sotiris Pafitis
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: https://scp.ac.cy
Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the European Education and Culture Executive Agency (EACEA). Neither the European Union nor EACEA can be held responsible for them.
El proyecto de la UE "XR4CRAFTS – Realidad extendida (XR) para los oficios especializados" está diseñado y desarrollado de forma masiva para incorporar y desarrollar el conocimiento de la realidad extendida en la práctica en oficio. Esta incluye la nuez de Realidad Aumentada (AR), Realidad Virtual (VR) y Realidad Virtual Háptica.
Sobre nosotros
XR4CRAFTS desarrollado, probado, evaluado y transferido escenarios de enseñanza y aprendizaje con XR. Los formadores y los profesores de las escuelas de formación profesional han recibido formación didáctica y metodológica para utilizar la RA, la RV y la háptica de la RV en la formación práctica. El proyecto, de dos años de duración (22/10-24/09), se centró en las siguientes profesiones: albañiles, carpinteros, pintores y barnizadores, y colocadores de parquet.
Era
XR4CRAFTS incluye información personal personalizada, el potencial didáctico de AR, VR y VR-Haptik para activar.
¿Por qué?
Los medios digitales son algunos dispositivos digitales. El uso del aprendizaje de la XR en la formación práctica en los oficios especializados es un territorio inexplorado. Esto también se aplica al uso de hápticos de realidad virtual. El uso correcto apoya la implementación del puesto ocupacional estándar "mundo laboral digitalizado" en el contexto de las ocupaciones formativas futuras o ya modernizadas en los oficios especializados. Además, el uso personalizado de la XR ayuda a apoyar la transformación digital en las instituciones de educación y formación profesional con materiales de enseñanza y aprendizaje a medida.
Cómo
XR4CRAFTS proporcionó directrices didácticas, escenarios de enseñanza y aprendizaje (incluidos vídeos de aprendizaje) y una guía de buenas prácticas. Esto ayuda al personal de educación y formación profesional a integrar la XR en la formación práctica.
Paquetes de trabajo
El proyecto se desarrolló en varios Arbeitspaketen (AP).
AP 1: Gestión de proyectos
AP 1 Se centra en la coordinación interna de proyectos, la gestión de la calidad y la implementación de la cualificación de formadores.
AP 2: Líneas didácticas de la enseñanza
AP 2 creó un manual didáctico basado en una encuesta de la industria sobre las necesidades de XR en Alemania, Bélgica, España y Francia. Describe de forma compacta cómo se puede integrar la XR de la forma más educativa posible. Se presentan ejemplos de escenarios para ilustrar esto.
AP 3: Página de formación XR: escenarios de enseñanza y aprendizaje
AP 3 desarrolló, probó y evaluó materiales de enseñanza y aprendizaje enriquecidos con AR, VR y háptica de VR. Esto incluyó soluciones de realidad virtual y háptica de realidad virtual especialmente programadas, así como una solución de realidad aumentada sin programación mediante la aplicación Microsoft Guides. Se crearon un total de 12 escenarios de enseñanza y aprendizaje.
AP 4: Trabajo de eficacia demostrada
XR4CRAFTS presentado sus avances y resultados en línea y presencialmente en ferias sectoriales seleccionadas (Feria del Mueble de Yecla en España, Learntec en Karlsruhe), así como en conferencias científicas (por ejemplo, DELFI 2024) y a nivel de la UE (COVE FORUM 2024 / Conferencia final de ALLVIEW). Además, las experiencias se agruparon en una Guía de Buenas Prácticas.
Resultados:
Pautas didácticas para descargar: ES
Cenizas
Albañil
Proporcionamos información sobre el uso de AR y VR sin código antes y durante la formación práctica.
Carpintero
Proporcionamos información exclusiva sobre el uso de la RA y la RV en la formación práctica.
Pintores y barnizadores
Nos centramos en información exclusiva sobre el desarrollo, las pruebas y la evaluación de la RA, la RV y la háptica de RV en la formación práctica.
Capa de parquet
Proporcionamos información sobre el uso de la realidad virtual y el háptico de realidad virtual en el entrenamiento práctico.
Guía de escenarios para descargar: ES
Guía de buenas prácticas para descargar: ES
Newsletter como descarga: 1
Newsletter como descarga: 2
Newsletter como descarga: 3
Newsletter como descarga: 4
Pareja
Cinco socios trabajaron juntos en el proyecto XR4CRAFTS. SBG Dresden coordinó el proyecto e involucró a cada socio del proyecto en los paquetes de trabajo individuales de acuerdo con su perfil de competencias.
Contacto:
Director del proyecto: Jens Hofmann
Correo electrónico: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sitio web: www.sbgdd.de
BTP CFA Aquitaine
El BTP CFA es un centro de formación profesional especializado en las profesiones de la construcción. Se encuentra en Blanquefort / Gironda en Francia. El BTP CFA Gironde forma parte de una red más amplia con un total de 80 centros de formación a nivel nacional. Hay más de 1300 aprendices en 24 profesiones diferentes, incluidos los albañiles. El centro de formación se anticipa a los retos del futuro e implementa innovaciones en formación a través de la digitalización y la modernización, incluyendo entornos interactivos.
CETEM
CETEM es una organización privada y sin ánimo de lucro con sede en la ciudad de Yecla, uno de los centros españoles más importantes para la carpintería, como el mueble. El objetivo principal es promover e implementar actividades, proyectos y servicios, así como tecnologías innovadoras para apoyar el desarrollo y la mejora continua de las empresas del sector de la madera, el mueble y los servicios relacionados.
CETEM desarrolla su actividad en los campos de la ingeniería de procesos (especializada en construcciones de madera y producción de muebles y tapizados), desarrollo de productos (diseño 3D e impresión 3D) y formación profesional. CETEM lleva a cabo más de 30 programas de formación profesional al año.
Embuild
Embuild es una organización sin ánimo de lucro que representa a empresas de diversos sectores en Bélgica. Ofrece a sus miembros diversos servicios (por ejemplo, en cuestiones técnicas, medioambientales y jurídicas). Embuild tiene sucursales en diferentes regiones de Bélgica.
Uno de los principales objetivos de las organizaciones es mejorar la formación de los Parkettlegers en Bélgica, entre otros, ya que muchas empresas miembros son pequeñas y medianas empresas que necesitan artesanos cualificados.
SBG Dresden
La Sociedad Sajona de Formación para la Protección del Medio Ambiente y las Profesiones Químicas de Dresde mbH (SBG Dresden) lleva a cabo la formación interempresarial y la formación continua en profesiones de los oficios especializados y la industria. Cada año se forma a 600 aprendices. La SBG colabora con más de 120 empresas e instituciones (Cámara de Artesanía, Gremio de Pintores, Asociación Nacional de Pintores, UNIEP: Asociación Paraguas Europea de Pintores de la Artesanía y la Industria).
SBG Dresden es pionera digital en la integración de la RA y la RV en la educación y formación profesional práctica mediante el desarrollo, la prueba y la evaluación de escenarios de enseñanza y aprendizaje a medida. Estos se adaptan a las necesidades respectivas de Praktiker.
SBG Dresden
Gutenbergstraße 6
01307 Dresden
Contacto:
Director del proyecto: Jens Hofmann
Correo electrónico: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sitio web: www.sbgdd.de
SCP SERV LIMITED
SCP is a vocational training centre with a focus on technology, computer science and business. It also offers IT services such as website design, SEO and software development. SCP conducts various training programs that lead to certifications from global organizations.
SCP is an educational center recognized by the Cypriot HRDA Authority. Therefore, our programs increase training opportunities for professionals who can participate in our training through HRDA grants, but especially for unemployed people who have the opportunity to participate in our training programs at no cost to themselves. In addition, SCP cooperates with European universities through online degree programs leading to a bachelor's degree in technology, computer science, and business.
SCP – School of Certified Professionals
Leoforos, Omonoias 52,
Limassol 3052,
Zypern
Contacto:
Sotiris Pafitis
Correo electrónico: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sitio web: https://scp.ac.cy
Financiado por la Unión Europea. Las opiniones y puntos de vista expresados solo comprometen a su(s) autor(es) y no reflejan necesariamente los de la Unión Europea o los de la Agencia Ejecutiva Europea de Educación y Cultura (EACEA). Ni la Unión Europea ni la EACEA pueden ser considerados responsables de ellos.
Le projet européen « XR4CRAFTS – Extended Reality (XR) for Crafts » a développé des contenus et des concepts sur mesure pour l’utilisation pédagogique de la réalité étendue dans la formation pratique dans le domaine de l’artisanat. Cela comprend l’utilisation de la réalité augmentée (AR), de la réalité virtuelle (VR) et de l’haptique de la réalité virtuelle.
À propos de nous
XR4CRAFTS a développé, testé, évalué et transféré des scénarios d'enseignement et d'apprentissage enrichis en XR. Les formateurs et les enseignants des écoles professionnelles ont été formés de manière didactique et méthodique à l'utilisation de la réalité augmentée, de la réalité virtuelle et de l'haptique de la réalité virtuelle dans la formation pratique. Le projet de deux ans (du 22 octobre au 24 septembre) s'est concentré sur les professions suivantes : maçons, charpentiers, peintres et vernisseurs et parqueteurs.
Quoi
XR4CRAFTS aide le personnel de l'enseignement professionnel à découvrir le potentiel didactique de la RA, de la RV et de l'haptique de la RV.
Pourquoi
Les médias numériques sont nos compagnons quotidiens. L'utilisation pédagogique de la XR dans la formation pratique dans les métiers spécialisés est un domaine nouveau. Cela s'applique particulièrement à l'utilisation de l'haptique VR. Une utilisation correcte soutient la mise en œuvre du poste de travail standard « monde du travail numérisé » dans le contexte des apprentissages futurs ou déjà modernisés dans les métiers spécialisés. En outre, l'utilisation personnalisée de la XR contribue à soutenir la transformation numérique dans les établissements de formation professionnelle avec des supports d'enseignement et d'apprentissage sur mesure.
Comment
XR4CRAFTS a fourni des lignes directrices didactiques, des scénarios d'enseignement et d'apprentissage (y compris des vidéos d'apprentissage) et un guide des meilleures pratiques. Cela aide le personnel de formation professionnelle à intégrer la XR dans la formation pratique.
Lots de travail
Le projet se compose de quatre lots de travaux (WP).
WP 1: Gestion de projet
Le WP 1 se concentre sur la coordination interne du projet, la gestion de la qualité et la mise en œuvre de la qualification des formateurs.
WP 2: Orientations didactiques
AP 2 a créé un
manuel didactique basé sur une enquête sectorielle sur les besoins en matière de XR en Allemagne, en Belgique, en Espagne et en France. Il décrit de manière concise comment la XR peut être intégrée de la manière la plus pédagogique possible. Des exemples de scénarios sont présentés pour illustrer cela.
WP 3: Page de formation XR : scénarios d'enseignement et d'apprentissage
AP 3 a développé, testé et évalué des supports d'enseignement et d'apprentissage enrichis en AR, VR et VR haptique. Cela comprenait des solutions VR et VR haptique spécialement programmées ainsi qu'une solution AR sans programmation utilisant l'application Microsoft Guides. Au total, 12 scénarios d'enseignement et d'apprentissage ont été créés.
WP 4: Relations publiques
XR4CRAFTS a présenté ses progrès et ses résultats en ligne et sur place lors de salons sélectionnés ( Yecla Furniture Fair en Espagne, Learntec à Karlsruhe) ainsi que lors de conférences scientifiques (par exemple DELFI 2024) et au niveau de l'UE (COVE FORUM 2024 / ALLVIEW Final Conference). En outre, les expériences ont été regroupées dans un guide des meilleures pratiques.
Résultats:
Guide didactique à télécharger : FR
Scénarios
Maçon
Nous donnons un aperçu de l’utilisation de l’AR et de la VR sans code avant et pendant la formation pratique.
Charpentier
Nous fournissons des informations exclusives sur l’utilisation de l’AR et de la VR dans la formation pratique.
Peintres et vernisseurs
Nous nous concentrons sur des informations exclusives sur le développement, les tests et l’évaluation de l’AR, de la VR et de l’haptique VR dans le cadre de la formation pratique.
Couche de parquet
Nous donnons un aperçu de l’utilisation de la RV et de l’haptique RV dans la formation pratique.
Guide de scénario à télécharger : FR
Guide des bonnes pratiques à télécharger : FR
Newsletter à télécharger : 1
Newsletter à télécharger : 2
Newsletter à télécharger : 3
Newsletter à télécharger : 4
Partenaire
Cinq partenaires ont travaillé ensemble dans le cadre du projet XR4CRAFTS. SBG Dresden a coordonné le projet et a impliqué chaque partenaire du projet dans les différents lots de travail en fonction de son profil de compétences.
Contact:
de projet : Jens Hofmann
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Site Web : www.sbgdd.de
BTP CFA Aquitaine
Le BTP CFA est un centre de formation professionnelle spécialisé dans les métiers de la construction. Il est situé à Blanquefort / Gironde en France. Le BTP CFA Gironde fait partie d’un réseau plus large avec un total de 80 centres de formation au niveau national. Il y a plus de 1300 stagiaires dans 24 métiers différents, dont celui de maçon. Le centre de formation anticipe les défis futurs et met en œuvre des innovations dans le domaine de la formation grâce à la numérisation et à la modernisation, y compris des environnements interactifs.
CETEM
CETEM est une organisation privée et à but non lucratif basée dans la ville de Yecla, l’un des centres espagnols les plus importants pour le travail du bois, comme le mobilier. L’objectif principal est de promouvoir et de mettre en œuvre des activités, des projets et des services, ainsi que des technologies innovantes pour soutenir le développement et l’amélioration continue des entreprises du secteur du bois, de l’ameublement et des services connexes.
CETEM est actif dans les domaines de l’ingénierie des procédés (spécialisée dans les constructions en bois et la production de meubles et de meubles rembourrés), du développement de produits (conception 3D et impression 3D) et de la formation professionnelle. Le CETEM mène plus de 30 formations professionnelles par an.
Embuild
Embuild est une organisation à but non lucratif qui représente des entreprises de différents secteurs en Belgique. Elle offre à ses membres divers services (par exemple sur des questions techniques, environnementales et juridiques). Embuild possède des succursales dans différentes régions de Belgique.
L’un des principaux objectifs de ces organisations est d’améliorer la formation des Parkettleger en Belgique, entre autres, car de nombreuses entreprises membres sont des petites et moyennes entreprises qui ont besoin d’artisans qualifiés.
SBG Dresden
La Société saxonne de formation pour la protection de l’environnement et les professions chimiques Dresden mbH (SBG Dresden) organise des formations interentreprises et des formations continues dans les métiers de l’artisanat et de l’industrie. 600 stagiaires sont formés chaque année. La SBG coopère avec plus de 120 entreprises et institutions (Chambre des Métiers, Guilde des Peintres, Association Nationale des Peintres, UNIEP : Association faîtière européenne des peintres de l’artisanat et de l’industrie).
SBG Dresde est un pionnier numérique dans l’intégration de la RA et de la RV dans l’enseignement et la formation professionnels pratiques en développant, testant et évaluant des scénarios d’enseignement et d’apprentissage sur mesure. Ceux-ci sont adaptés aux besoins respectifs de Praktiker.
SBG Dresden
Gutenbergstraße 6
01307 Dresden
Contact:
de projet : Jens Hofmann
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Site Web : www.sbgdd.de
SCP SERV LIMITED
SCP is a vocational training centre with a focus on technology, computer science and business. It also offers IT services such as website design, SEO and software development. SCP conducts various training programs that lead to certifications from global organizations.
SCP is an educational center recognized by the Cypriot HRDA Authority. Therefore, our programs increase training opportunities for professionals who can participate in our training through HRDA grants, but especially for unemployed people who have the opportunity to participate in our training programs at no cost to themselves. In addition, SCP cooperates with European universities through online degree programs leading to a bachelor's degree in technology, computer science, and business.
SCP – School of Certified Professionals
Leoforos, Omonoias 52,
Limassol 3052,
Zypern
Contact:
Sotiris Pafitis
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Site Web: https://scp.ac.cy
Financé par l’Union européenne. Les points de vue et avis exprimés n’engagent toutefois que leur(s) auteur(s) et ne reflètent pas nécessairement ceux de l’Union européenne ou de l’Agence exécutive européenne pour l’éducation et la culture (EACEA). Ni l’Union européenne ni l’EACEA ne sauraient en être tenues pour responsables.
Het EU-project “XR4CRAFTS – Extended Reality (XR) for Crafts” ontwikkelde op maat gemaakte content en concepten voor het educatieve gebruik van uitgebreide realiteit in praktische training in ambachten. Dit omvatte het gebruik van Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) en Virtual Reality haptics.
Over ons
XR4CRAFTS ontwikkelde, testte, evalueerde en droeg les- en leerscenario's over die verrijkt waren met XR. Trainers en docenten van beroepsopleidingen werden didactisch en methodisch getraind om AR, VR en VR-haptics te gebruiken in de praktijktraining. De focus van het tweejarige project (10/22-09/24) lag op de volgende beroepen: metselaars, timmerlieden, schilders en lakkers en parketleggers.
Wat
XR4CRAFTS ondersteunt medewerkers in het beroepsonderwijs bij het ontdekken van de didactische mogelijkheden van AR, VR en VR-haptics.
Waarom
Digitale media zijn onze dagelijkse metgezellen. Het educatieve gebruik van XR in de praktijkopleiding in de ambachten is nieuw terrein. Dit geldt met name voor het gebruik van VR-haptics. Correct gebruik ondersteunt de implementatie van de standaardfunctie "gedigitaliseerde werkwereld" in de context van aankomende of reeds gemoderniseerde leerlingplaatsen in de ambachten. Daarnaast helpt het op maat gemaakte gebruik van XR de digitale transformatie in beroepsopleidingsinstellingen te ondersteunen met op maat gemaakt les- en leermateriaal.
Hoe
XR4CRAFTS leverde didactische richtlijnen, les- en leerscenario's (inclusief leervideo's) en een best practice-gids. Dit ondersteunt beroepsopleidingspersoneel om XR te integreren in praktische training.
Werkpakketten
Het project bestaat uit vier werkpakketten (WP).
AP 1: Projectmanagement
WP 1 richt zich op interne projectcoördinatie, kwaliteitsmanagement en de implementatie van trainerskwalificatie.
AP 2: Didactische richtlijnen
AP 2 heeft een
didactische handleiding gemaakt op basis van een industrieonderzoek naar XR-behoeften in Duitsland, België, Spanje en Frankrijk. Het beschrijft op een compacte manier hoe XR op een zo educatief mogelijke manier kan worden geïntegreerd. Voorbeeldscenario's worden gepresenteerd om dit te illustreren.
AP 3: XR-trainingspagina: les- en leerscenario's
AP 3 ontwikkelde, testte en evalueerde les- en leermaterialen verrijkt met AR, VR en VR haptics. Dit omvatte speciaal geprogrammeerde VR en VR haptics oplossingen en een programmeervrije AR oplossing met behulp van de Microsoft Guides app. In totaal werden 12 les- en leerscenario's gecreëerd.
AP 4: Publieke relaties
XR4CRAFTS presenteerde haar voortgang en resultaten online en ter plaatse op geselecteerde industriële beurzen ( Yecla Furniture Fair in Spanje, Learntec in Karlsruhe) en op wetenschappelijke conferenties (bijv. DELFI 2024) en op EU-niveau (COVE FORUM 2024 / ALLVIEW Final Conference). Daarnaast werden de ervaringen gebundeld in een Best Practice Guide.
Resultaten:
Didactische richtlijnen om te downloaden : NL
Szenarien
XR-Baustelle: Szenarien
Metselaar
We geven inzicht in het gebruik van no-code AR en VR voor en tijdens de praktijktraining.
Timmerman
We bieden exclusieve inzichten in het gebruik van AR en VR in praktijktrainingen.
Schilders en vernissers
We richten ons op exclusieve inzichten in het ontwikkelen, testen en evalueren van AR, VR en VR-haptiek in praktijktrainingen.
Parket lagen
We geven inzicht in het gebruik van VR en VR-haptiek in praktijktrainingen.
Scenariogids als download: NL
Best Practice Guide als download: NL
Nieuwsbrief om te downloaden: 1
Nieuwsbrief om te downloaden: 2
Nieuwsbrief om te downloaden: 3
Nieuwsbrief om te downloaden: 4
Partner
Vijf partners werkten samen in het XR4CRAFTS-project. SBG Dresden coördineerde het project en betrok elke projectpartner bij de individuele werkpakketten volgens hun competentieprofiel.
Contact:
Projectleider : Jens Hofmann
E-mailadres: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website : www.sbgdd.de
BTP CFA Aquitaine
Het BTP CFA is een centrum voor beroepsopleiding dat gespecialiseerd is in beroepen in de bouw. Het is gelegen in Blanquefort / Gironde in Frankrijk. De BTP CFA Gironde maakt deel uit van een groter netwerk met in totaal 80 opleidingscentra op nationaal niveau. Er zijn meer dan 1300 stagiairs in 24 verschillende beroepen, waaronder metselaars. Het opleidingscentrum anticipeert op toekomstige uitdagingen en implementeert innovaties in de opleiding door middel van digitalisering en modernisering, met inbegrip van interactieve omgevingen.
CETEM
CETEM is een particuliere en non-profitorganisatie gevestigd in de stad Yecla, een van de belangrijkste Spaanse centra voor houtbewerking, zoals meubels. Het hoofddoel is het bevorderen en uitvoeren van activiteiten, projecten en diensten, evenals innovatieve technologieën ter ondersteuning van de ontwikkeling en voortdurende verbetering van bedrijven in de hout-, meubel- en aanverwante dienstensector.
CETEM is actief op het gebied van procestechniek (gespecialiseerd in houtconstructies en de productie van meubels en gestoffeerde meubelen), productontwikkeling (3D-ontwerp en 3D-printen) en beroepsopleidingen. CETEM voert meer dan 30 beroepsopleidingsprogramma's per jaar uit.
Embuild
Embuild is een non-profit organisatie en vertegenwoordigt bedrijven uit verschillende sectoren in België. Zij biedt haar leden verschillende diensten aan (o.a. op het gebied van technische, milieu- en juridische kwesties). Embuild heeft vestigingen in verschillende regio's van België.
Een van de belangrijkste doelstellingen van de organisaties is het verbeteren van de opleiding van Parkettlegers in onder meer België, aangezien veel lidbedrijven kleine en middelgrote ondernemingen zijn die behoefte hebben aan geschoolde vakmensen.
SBG Dresden
De Saksische Opleidingsvereniging voor Milieubescherming en Chemische Beroepen Dresden mbH (SBG Dresden) verzorgt bedrijfsonderlingschappen en bijscholing in beroepen in de ambachten en industrie. Jaarlijks worden 600 stagiairs opgeleid. De SBG werkt samen met meer dan 120 bedrijven en instellingen (Kamer van Ambachten, Schildersgilde, Nationale Vereniging van Schilders, UNIEP: Europese Overkoepelende Vereniging van Schilders uit Ambachten en Industrie).
SBG Dresden is een digitale pionier in de integratie van AR en VR in het praktijkonderwijs en de beroepsopleiding door het ontwikkelen, testen en evalueren van op maat gemaakte onderwijs- en leerscenario's. Deze zijn afgestemd op de respectievelijke behoeften van Praktiker.
SBG Dresden
Gutenbergstraße 6
01307 Dresden
Contact:
Projectleider : Jens Hofmann
E-mailadres: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website : www.sbgdd.de
SCP SERV LIMITED
SCP is een beroepsopleidingscentrum met een focus op technologie, informatica en het bedrijfsleven. Het biedt ook IT-diensten zoals website-ontwerp, SEO en softwareontwikkeling. SCP voert verschillende trainingsprogramma's uit die leiden tot certificeringen van wereldwijde organisaties.
SCP is een educatief centrum dat is erkend door de Cypriotische HRDA-autoriteit. Daarom vergroten onze programma's de opleidingsmogelijkheden voor professionals die kunnen deelnemen aan onze training door middel van HRDA-beurzen, maar vooral voor werklozen die de mogelijkheid hebben om zonder kosten voor zichzelf deel te nemen aan onze trainingsprogramma's. Daarnaast werkt SCP samen met Europese universiteiten via online opleidingen die leiden tot een bachelordiploma in technologie, informatica en bedrijfskunde.
SCP – School of Certified Professionals
Leoforos, Omonoias 52,
Limassol 3052,
Zypern
Contact:
Sotiris Pafitis
E-mailadres: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: https://scp.ac.cy
Gefinancierd door de Europese Unie. De hier geuite ideeën en meningen komen echter uitsluitend voor rekening van de auteur(s) en geven niet noodzakelijkerwijs die van de Europese Unie of het Europese Uitvoerende Agentschap onderwijs en cultuur (EACEA) weer. Noch de Europese Unie, noch het EACEA kan ervoor aansprakelijk worden gesteld.