TEASER: Einsatz von KI und Avataren in der praktischen Ausbildung
Welches Problem wird gelöst?
KI bzw. Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die berufliche Bildung zu verändern. Derzeit sind Ausbilder/-innen darauf nicht vorbereitet. Das richtige Lernen mit und über KI ist dabei essenziell, insbesondere im Hinblick auf die technischen und pädagogischen Möglichkeiten.
Die betrifft insbesondere den Einsatz von Avataren zur Einbindung in die praktische berufliche Ausbildung. Ein Avatar ist eine digitale Darstellung einer realen Person und kann durch KI generiert sowie interaktiv und intelligent gemacht werden. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten des assistierten Einsatzes von KI und Avataren als Bildungstechnologie. Dies hat das Potenzial, Ausbilder/-innen bei repetitiven Aufgaben zu entlasten sowie Auszubildende individueller zu unterstützen.
Das transnationale Projekt „TEASER – The teacher as an avatar in vocational education and training” wird Lehr- und Lerninhalte für den Einsatz von KI und Avataren in der praktischen beruflichen Bildung für die Bereiche der Chemie, Biologie, IT und der Mechatronik entwickeln, testen, evaluieren sowie transferieren. Dies erfolgt im Hinblick auf die Unterstützung des digitalen Transformationsprozesses in den beteiligten Einrichtungen sowie der Umsetzung modernisierter Ausbildungsordnungen.
Wie wird das Problem gelöst?
- Bereitstellung didaktische Handreichung zur lernhaltigen Einbindung von KI und Avataren in der praktischen Ausbildung
- Erstellung Strategieleitfaden für Entscheider/-innen zur Förderung der Einbindung von KI und Avataren in die Ablauforganisation der beteiligten Einrichtungen
- Entwicklung, Test, Evaluation und Transfer von min. 8 mit KI und Avataren angereicherter Lehr- und Lernszenarien in der praktischen Ausbildung
- Vermittlung der gemachten Erfahrungen in einem Onlinelernangebot
- Präsentation der Ergebnisse in z. B. Webinaren, Podcasts sowie nationalen Informationsveranstaltungen
Ergebnisse:
Pädagogische Leitlinien
- Didaktische Leitlinien für berufliches Bildungspersonal
- Strategieleitfaden für Entscheider/-innen
- Lehr- und Lernszenarien
- Blended Learning Kurs
- Best Practice Guide
Projektdauer:
10/23-09/25
Projektpartner:
- SBG Dresden (DE) - Projektleitung
- S.C.P. SERV LIMITED (CY)
- Graafschap College (NL)
- Solski Center Kranj (SI)