Choose your language:



Welches Problem wird gelöst?
KI bzw. Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die berufliche Bildung zu verändern. Derzeit sind Ausbilder/-innen darauf nicht vorbereitet. Das richtige Lernen mit und über KI ist dabei essenziell, insbesondere im Hinblick auf die technischen und pädagogischen Möglichkeiten.
Die betrifft insbesondere den Einsatz von Avataren zur Einbindung in die praktische berufliche Ausbildung. Ein Avatar ist eine digitale Darstellung einer realen Person und kann durch KI generiert sowie interaktiv und intelligent gemacht werden. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten des assistierten Einsatzes von KI und Avataren als Bildungstechnologie. Dies hat das Potenzial, Ausbilder/-innen bei repetitiven Aufgaben zu entlasten sowie Auszubildende individueller zu unterstützen.
Das transnationale Projekt „TEASER – The teacher as an avatar in vocational education and training” wird Lehr- und Lerninhalte für den Einsatz von KI und Avataren in der praktischen beruflichen Bildung für die Bereiche der Chemie, Biologie, IT und der Mechatronik entwickeln, testen, evaluieren sowie transferieren. Dies erfolgt im Hinblick auf die Unterstützung des digitalen Transformationsprozesses in den beteiligten Einrichtungen sowie der Umsetzung modernisierter Ausbildungsordnungen.
Wie wird das Problem gelöst?
- Bereitstellung didaktische Handreichung zur lernhaltigen Einbindung von KI und Avataren in der praktischen Ausbildung
- Erstellung Strategieleitfaden für Entscheider/-innen zur Förderung der Einbindung von KI und Avataren in die Ablauforganisation der beteiligten Einrichtungen
- Entwicklung, Test, Evaluation und Transfer von min. 8 mit KI und Avataren angereicherter Lehr- und Lernszenarien in der praktischen Ausbildung
- Vermittlung der gemachten Erfahrungen in einem Onlinelernangebot
- Präsentation der Ergebnisse in z. B. Webinaren, Podcasts sowie nationalen Informationsveranstaltungen
Ergebnisse:
Pädagogische Leitlinien
- Didaktische Leitlinien für berufliches Bildungspersonal
- Strategieleitfaden für Entscheider/-innen
- Lehr- und Lernszenarien
- Blended Learning Kurs
- Best Practice Guide
Einblicke & Infos
Wir freuen uns, Ihnen einen exklusiven Einblick in die Entwicklung unserer Avatar-basierten Lehr- und Lernszenarien zu präsentieren!
Das TEASER-Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, mindestens 10 maßgeschneiderte Lehr- und Lernszenarien für die praktische berufliche Ausbildung, unter anderem für Chemie- und Biologielaboranten/-innen, zu entwickeln und zu testen.
Der Avatar-Einsatz: Avatare sind interaktive, digitale 3D-Repräsentationen einer realen oder künstlichen Person. Sie können durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), wie Chatbots (z. B. ChatGPT), intelligent gemacht werden. Im Rahmen dieser Szenarien können Avatare beispielsweise überarbeitete Arbeitsanweisungen (die mithilfe von ChatGPT generiert wurden) ausgeben.
Mit der lernhaltigen Integration von KI und Avataren unterstützen wir das berufliche Bildungspersonal dabei, digitale Kompetenzen auf- und auszubauen. Solche modernen, digitalgestützten Lehr- und Lernmethoden helfen, die Anforderungen modernisierter Ausbildungsordnungen zu erfüllen, wie etwa die Wahlqualifikation zur „Digitalisierung in Forschung, Entwicklung, Analytik und Produktion“ für Chemie- und Biologielaboranten/-innen.
Bleiben Sie dran und folgen Sie uns für weitere Einblicke in die digitale Transformation der Berufsbildung!
News
TEASER-Projekt auf der Building Bridges Konferenz 2025
Am 12.09.2025 hatten wir auf der Building Bridges Konferenz 2025 (Konferenz über die neuesten Erkenntnisse zur Künstliche Intelligenz in Wissenschaft, Industrie und Alltag) in Dresden die Möglichkeit, das TEASER-Projekt im Rahmen der Coffee & Networking Pause vorzustellen.
Die Verbindung zur Konferenz ergab sich aus dem Schwerpunkt „AI and Avatars“. Dabei konnten wir zeigen, wie künstliche Intelligenz und virtuelle Avatare neue Wege für digitale Lern- und Trainingsszenarien eröffnen. Durch KI-gestützte Avatare entstehen innovative Möglichkeiten, Lerninhalte interaktiv, personalisiert und immersiv zu gestalten – ein Ansatz, der sowohl die Qualität der Aus- und Weiterbildung verbessert als auch den Zugang zu modernen Lernmethoden erleichtert.
Das Interesse der Teilnehmenden war groß, und es entstanden spannende Gespräche über die Chancen und Herausforderungen, die KI-gestützte Avatare für die Zukunft von Bildung und Training bieten.



TEASER beim VSBI-Mitgliedertreff
TEASER beim VSBI (Verband Sächsischer Bildungsinstitute e.V.) -Mitgliedertreff
Am 10.09.2025 konnten wir beim VSBI-Mitgliedertreff das Projekt TEASER präsentieren. Das Projekt erforscht den Einsatz von KI-gestützten Avataren, die neue Formen des Lernens und Lehrens ermöglichen. Sie eröffnen die Chance, Lerninhalte interaktiv, personalisiert und immersiv zu gestalten – ein Ansatz, der gerade für die berufliche Bildung spannende Perspektiven bietet.
Besonders im Kontext von Digitalisierung und Fachkräftemangel stieß unser Ansatz auf großes Interesse. Avatare bieten Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, ihre Angebote zukunftsorientiert weiterzuentwickeln und innovative Lern- und Trainingsszenarien zu schaffen.
Der Vortrag von Herrn Sam Toorchi Roodsari (Doktorand der TU Dresden) über KI-basiertes adaptives Feedback, in Zusammenarbeit mit dem Westermann Verlag, bot einen hervorragenden Einstieg und eine thematische Brücke zu unserer Präsentation von TEASER.
Wir haben uns sehr gefreut, beim Mitgliedertreff unsere Zwischenergebnisse vorstellen zu können – eine wertvolle Gelegenheit, Einblicke in den aktuellen Projektstand zu geben und spannende Impulse aus dem Austausch mitzunehmen.


KI-Einsatz in der Bildung beim Zukunftsdenken.Live-Talk
Am 7. Juni 2024 fand die Online-Veranstaltung „Die Zukunft der Arbeit: Mit KI im Team zum Erfolg“ statt – ein gemeinsames Format von Zukunftsdenken.Live und Q4.0 Talk. Die kostenfreie Veranstaltung, an der rund 50 Teilnehmende teilnahmen, war Teil des Bundesweiten Digitaltages 2024 und wurde von Franziska Boy (Regionales Zukunftszentrum Sachsen – MIKOMI) moderiert.

Einer der Experten des Tages war Jens Hofmann, Leiter Digitalisierungsprojekte der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH (SBGDD). In seinem Impulsvortrag gab er spannende Einblicke in die digitale Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).
Hofmann beleuchtete zunächst die unterschiedlichen Definitionen und Perspektiven auf KI. Er beschrieb sie als Hypetool, stochastischen Papagei, Produktivitäts-Tool, Lehr- und Lerntool sowie als Zeitmaschine. Dabei ging er auch auf den Unterschied zwischen Open-Source- und On-Premise-Lösungen ein und zeigte auf, wie diese in der Bildungsarbeit sinnvoll eingesetzt werden können.

Ein besonderer Schwerpunkt seines Beitrags lag auf dem Projekt TEASER (Teacher as an Avatar), das den Einsatz von KI-gestützten Avataren in der beruflichen Bildung erforscht und erprobt. Das Projekt verfolgt das Ziel, Lehrende mithilfe virtueller Avatare digital zu erweitern und damit neue Formen der Interaktion, Unterstützung und Wissensvermittlung zu ermöglichen.
Im Rahmen von TEASER werden lineare und nicht-lineare Avatare entwickelt und in Kombination mit Learning Management Systemen (LMS) in der Ausbildung eingesetzt. Diese Avatare können beispielsweise Lehrinhalte präsentieren, Fragen beantworten oder Lernende individuell begleiten. Der Ansatz verbindet dabei technologische Innovation mit didaktischer Gestaltung und eröffnet neue Perspektiven für den Unterricht der Zukunft.
Hofmann betonte, dass der Umgang mit KI erlernbar ist und dass es vor allem darauf ankommt, Lehrende und Lernende gleichermaßen zu befähigen, die neuen Werkzeuge kritisch, kreativ und produktiv zu nutzen.
Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden zudem Einblicke in weitere Praxisbeispiele aus der Wirtschaft, die zeigten, wie die Einführung von KI in Unternehmen erfolgreich gestaltet werden kann. Diskutiert wurden außerdem die notwendigen Teilprozesse für eine erfolgreiche Implementierung sowie der Einsatz von KI zur Weiterbildung in verschiedenen Branchen.
Hier gelangen Sie zum kompletten Talk: Die Zukunft der Arbeit: Mit KI im Team zum Erfolg
Lehr- und Lernszenarien
Lernvideos Biologie
Lernvideo Biologie - Definition L929 Zellen Auftauen und Ansetzen
In diesem Video erfährst Du zunächst, was die Zelllinie L-929 ist und welche Eigenschaften sie auszeichnet.
Im Anschluss zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie frisch angelieferte L-929-Zellen aufgetaut und angesetzt werden.
Dabei lernst Du, worauf beim Umgang mit tiefgefrorenen Zellkulturen zu achten ist und wie die Zellen optimal für das weitere Wachstum vorbereitet werden.
Sehen wir uns nun an, wie Sie sicher und effizient mit der Zelllinie L-929 arbeiten.

Lernvideo Biologie - Sicheres Arbeiten an der Sterilwerkbank
In diesem Lernvideo wird die Vermittlung von Arbeitssicherheitsregeln im Umgang mit den Sterilwerkbänken gezeigt.

Lernvideo Biologie - Sicheres Arbeiten am Autoklaven
Das gezeigte Video beleuchtet unser Szenario aus dem biologischen Labor, das speziell die Vermittlung von Arbeitssicherheitsregeln im Umgang mit dem Autoklaven in den Fokus rückt.
Lernvideo Biologie - Passagieren der Zelllinie L-929
In diesem Video erfährst Du Schritt für Schritt wie das Passagieren der Zelllinie L-929 erfolgt.
Du siehst zunächst, wie Arbeitsplatz und Arbeitsmittel unter der Sterilwerkbank vorbereitet werden.
Danach wird gezeigt, wie das alte Medium entfernt und die Zellen mit PBS gewaschen werden.
Anschließend folgen das Abtrypsinieren und die morphologische Kontrolle unter dem Mikroskop, bevor das Trypsin neutralisiert und die Zellen zentrifugiert werden.
Im nächsten Abschnitt erfährst Du, wie das Medium mit Trypsin abgenommen, frisches Medium hinzugegeben und die Kulturflaschen auf insgesamt fünf Milliliter aufgefüllt werden.
Zum Abschluss geht es um die Lagerung der Zellen nach der Passage, eine erneute morphologische Kontrolle sowie die Abschluss- und Reinigungsmaßnahmen unter der Sterilwerkbank.
Lernvideo Biologie - Mediumwechsel und Zellzählung
In diesem Lernvideo wird die Zellzählung mit der Neubauer-Zählkammer gezeigt und erläutert.
Dabei sehen Sie, wie vor der Zählung zunächst ein Mediumwechsel durchgeführt und anschließend die Zellen für die Analyse vorbereitet werden.
Lernvideo Biologie - Herstellung Alginattinte (3D-Biodruck)
Im folgenden Lernvideo werden zuerst die Geräte und die Chemikalien für die Herstellung einer Alginattinte vorgestellt. Danach wird Schritt für Schritt erklärt, wie die Alginattinte hergestellt wird.
Lernvideo Biologie - Herstellung Gelatinesuspension (3D-Biodruck)
In der folgenden Videoanleitung werden zuerst die Geräte und die Chemikalien für die Herstellung einer Gelatinesuspension vorgestellt. Danach wird Schritt für Schritt erklärt, wie die Gelatinesuspension hergestellt wird.

Lernvideo Biologie - Vorbereitung und 3D-Biodruck
Erfahren Sie in diesem Lernvideo wie die Vorbereitung der Gelatinesuspension und der Alginattinte erfolgt und welche Einstellungen am 3D-Biodrucker vorgenommen werden müssen. Abschließend wird der 3D-Druckprozess gezeigt.

Lernvideo Biologie - Hydrogelmodifikation und Rekultivierung
Willkommen zu unserem Pilottest!
In diesem Video sehen Sie den ersten Versuch, Alginat-Objekte mit der Zelllinie L929 zu bestücken. Das Ziel: herauszufinden, ob Zellen auf einem 3D-gedruckten Alginat-Objekt wachsen können.
Dazu wurden drei Varianten getestet – Alginat eingelegt in Poly-L-Lysin, in Kollagen sowie unbehandelt. Nach der Inkubation wurden die Zellen auf die jeweiligen Proben aufgetragen, um Unterschiede im Zellwachstum zu beobachten.
Am Ende des Videos gibt es eine kurze Auswertung, wie sich die Rekultivierung auf den verschiedenen Modifizierungen optisch gezeigt hat.

Lernvideos Chemie
Lernvideo Chemie - Visualisierung der LC2030
In diesem Lernvideo werden die Grundlagen zur Steuerungs- und Regelungstechnik speziell für die Visualisierung der LC2030-Ausbildungsanlage vermittelt.

Lernvideo Chemie - Dreipunktkalibrierung der LC2030
In diesem Lernvideo werden die Grundlagen zur Steuerungs- und Regelungstechnik speziell für die Dreipunktkalibrierung der LC2030-Ausbildungsanlage vermittelt.
Podcasts
TEASER - Podcast „Me, my avatar and the AI“ Talk with Joop
TEASER - Podcast „Me, my avatar and the AI“ Talk with Sotiris Pafitis
TEASER - Podcast „Me, my avatar and the AI“ Talk with Meta Arnež
TEASER - Podcast „Me, my avatar and the AI“ Talk with Sven Ebert
Projektdauer:
10/23-12/25
Projektpartner:



Which problem is being solved?
AI, or artificial intelligence, has the potential to transform vocational education. Currently, trainers are not prepared for this. Learning with and about AI is essential, particularly with regard to the technological and pedagogical possibilities.
This is especially relevant for the use of avatars in practical vocational training. An avatar is a digital representation of a real person and can be generated, made interactive, and made intelligent through AI. This opens up new possibilities for the assisted use of AI and avatars as educational technologies. It has the potential to relieve trainers of repetitive tasks and to support trainees more individually.
The transnational project “TEASER – The teacher as an avatar in vocational education and training” will develop, test, evaluate, and transfer teaching and learning content for the use of AI and avatars in practical vocational education in the fields of chemistry, biology, IT, and mechatronics. This will be done with regard to supporting the digital transformation process in the participating institutions as well as implementing modernized training regulations.
How is the problem being solved?
-
Provision of a didactic guide for the learning-oriented integration of AI and avatars in practical training
-
Creation of a strategic guideline for decision-makers to promote the integration of AI and avatars into the workflow organisation of the participating institutions
-
Development, testing, evaluation, and transfer of at least eight AI- and avatar-enhanced teaching and learning scenarios in practical training
-
Sharing of the experiences gained through an online learning offering
-
Presentation of the results in formats such as webinars, podcasts, and national information events
Results:
Pedagogical guidelines
-
Didactic guidelines for vocational education staff
-
Strategic guideline for decision-makers
-
Teaching and learning scenarios
-
Blended learning course
-
Best practice guide
Insights & Information
We are pleased to present you with an exclusive insight into the development of our avatar-based teaching and learning scenarios!
The TEASER project aims to develop and test at least ten tailored teaching and learning scenarios for practical vocational training, including for chemical and biological laboratory technicians.
The use of avatars:
Avatars are interactive, digital 3D representations of a real or artificial person. They can be made intelligent through the use of artificial intelligence (AI), such as chatbots (e.g., ChatGPT). Within these scenarios, for example, avatars can provide revised work instructions (generated with the help of ChatGPT).
Through the learning-oriented integration of AI and avatars, we support vocational education staff in developing and enhancing their digital competencies. Such modern, digitally supported teaching and learning methods help meet the requirements of modernised training regulations, such as the optional qualification “Digitalisation in research, development, analytics and production” for chemical and biological laboratory technicians.
Stay tuned and follow us for further insights into the digital transformation of vocational education!
News
TEASER Project at the Building Bridges Conference 2025
On 12 September 2025, we had the opportunity to present the TEASER project during the Coffee & Networking break at the Building Bridges Conference 2025 (a conference on the latest insights into artificial intelligence in science, industry, and everyday life) in Dresden.
The connection to the conference arose from the focus on “AI and Avatars.” We were able to demonstrate how artificial intelligence and virtual avatars open up new pathways for digital learning and training scenarios. AI-powered avatars create innovative possibilities for designing learning content in an interactive, personalised, and immersive way—an approach that enhances the quality of vocational education and training while making access to modern learning methods easier.
Participant interest was high, leading to exciting discussions about the opportunities and challenges that AI-supported avatars offer for the future of education and training.



TEASER at the VSBI Members’ Meeting
TEASER at the VSBI (Association of Saxon Educational Institutions) Members’ Meeting
On 10 September 2025, we had the opportunity to present the TEASER project at the VSBI members’ meeting. The project explores the use of AI-powered avatars, which enable new forms of teaching and learning. They offer the chance to design learning content in an interactive, personalised, and immersive way—an approach that presents exciting prospects, particularly for vocational education.
Our approach generated great interest, especially in the context of digitalisation and the shortage of skilled workers. Avatars provide educational institutions with the opportunity to develop their offerings in a future-oriented manner and to create innovative learning and training scenarios.
The presentation by Mr. Sam Toorchi Roodsari (PhD candidate at TU Dresden) on AI-based adaptive feedback, conducted in collaboration with Westermann Verlag, provided an excellent introduction and a thematic bridge to our TEASER presentation.
We were very pleased to be able to present our interim results at the members’ meeting—a valuable opportunity to share insights into the current project status and gain inspiring input from the exchange.


Use of AI in Education at the Zukunftsdenken.Live Talk
On 7 June 2024, the online event “The Future of Work: Achieving Success with AI in the Team” took place—a joint format by Zukunftsdenken.Live and Q4.0 Talk. The free event, attended by around 50 participants, was part of the National Digital Day 2024 and was moderated by Franziska Boy (Regional Future Center Saxony – MIKOMI).

One of the day’s experts was Jens Hofmann, Head of Digitalisation Projects at the Saxon Education Company for Environmental Protection and Chemical Professions Dresden (SBGDD). In his keynote, he provided fascinating insights into the digital support of teaching and learning processes through the use of artificial intelligence (AI).
Hofmann first explored the different definitions and perspectives on AI. He described it as a hype tool, stochastic parrot, productivity tool, teaching and learning tool, and even a time machine. He also discussed the differences between open-source and on-premise solutions and demonstrated how these can be used effectively in educational work.

A particular focus of his presentation was the TEASER project (Teacher as an Avatar), which explores and tests the use of AI-powered avatars in vocational education. The project aims to digitally augment teachers through virtual avatars, enabling new forms of interaction, support, and knowledge transfer.
Within TEASER, linear and non-linear avatars are being developed and integrated with Learning Management Systems (LMS) for use in training. These avatars can, for example, present teaching content, answer questions, or provide individual guidance to learners. The approach combines technological innovation with didactic design, opening up new perspectives for the classroom of the future.
Hofmann emphasized that working with AI is a learnable skill and that it is crucial to empower both teachers and learners to use these new tools critically, creatively, and productively.
The event also provided participants with insights into further practical examples from industry, demonstrating how the introduction of AI in companies can be successfully implemented. Discussions included the necessary subprocesses for successful implementation and the use of AI for continuing education across various sectors.
Access the full talk here: The Future of Work: Achieving Success with AI in the Team
Teaching and Learning Scenarios
Biology Learning Videos
Biology Learning Video – Definition: Thawing and Seeding L929 Cells
In this video, you will first learn what the L-929 cell line is and what characteristics define it.
Next, I will show you step by step how to thaw and seed freshly delivered L-929 cells.
You will learn what to pay attention to when handling frozen cell cultures and how to optimally prepare the cells for further growth.
Let’s now take a look at how to work safely and efficiently with the L-929 cell line.

Biology Learning Video – Safe Work at the Laminar Flow Hood
This learning video demonstrates the teaching of safety rules for working with laminar flow hoods.

Biology Learning Video – Safe Work with the Autoclave
The video highlights our biological laboratory scenario, with a particular focus on teaching safety rules for working with the autoclave.

Biology Learning Video – Passaging the L-929 Cell Line
In this video, you will learn step by step how to passage the L-929 cell line.
First, you will see how to prepare the workspace and materials under the laminar flow hood.
Next, the video shows how to remove the old medium and wash the cells with PBS.
This is followed by trypsinization and a morphological check under the microscope, before neutralizing the trypsin and centrifuging the cells.
In the next section, you will learn how to remove the trypsin-containing medium, add fresh medium, and fill the culture flasks to a total of five milliliters.
Finally, the video covers the storage of the cells after passaging, another morphological check, and the final cleaning procedures under the laminar flow hood.

Biology Learning Video – Medium Change and Cell Counting
This learning video demonstrates and explains cell counting using the Neubauer counting chamber.
You will see how a medium change is performed before counting and how the cells are prepared for analysis.
Biology Learning Video – Preparation of Alginate Ink
In the following learning video, the equipment and chemicals for preparing alginate ink are first introduced.
Next, it is explained step by step how to prepare the alginate ink.
Biology Learning Video – Preparation of Gelatin Suspension
In the following video tutorial, the equipment and chemicals for preparing a gelatin suspension are first introduced.
Next, it is explained step by step how to prepare the gelatin suspension.

Biology Learning Video – Preparation and 3D Bioprinting
In this learning video, you will learn how to prepare the gelatin suspension and alginate ink and which settings need to be made on the 3D bioprinter.
Finally, the 3D printing process is demonstrated.

Biology Learning Video – Hydrogel Modification and Re-cultivation
Welcome to our pilot test!
In this video, you will see the first experiment of seeding L929 cells onto alginate objects. The goal is to determine whether cells can grow on a 3D-printed alginate object.
Three variants were tested: alginate treated with poly-L-lysine, with collagen, and untreated. After incubation, the cells were applied to the respective samples to observe differences in cell growth.
At the end of the video, there is a brief evaluation showing how re-cultivation appeared visually on the different modifications.

Chemistry Learning Videos
Chemistry Learning Video – Visualization of the LC2030
This learning video covers the basics of control and regulation technology, specifically for the visualization of the LC2030 training system.
Chemistry Learning Video – Three-Point Calibration of the LC2030
This learning video covers the basics of control and regulation technology, specifically for the three-point calibration of the LC2030 training system.

Podcasts
TEASER - Podcast „Me, my avatar and the AI“ Talk with Joop
TEASER - Podcast „Me, my avatar and the AI“ Talk with Sotiris Pafitis
TEASER - Podcast „Me, my avatar and the AI“ Talk with Meta Arnež
TEASER - Podcast „Me, my avatar and the AI“ Talk with Sven Ebert
Project Duration:
10/23-12/25
Project Partners:
