Soziale Kompetenzen für die Ausbildung
Welches Problem wird gelöst?
Soko: Ich.Gestalte.Meine.Zukunft steht für Soziale Kompetenz und ist das innovative Unterstützungsangebot der SBG Dresden für Auszubildende, die sich in einer dualen Ausbildung befinden. SoKo ergänzt die fachlichen Inhalte der Berufsausbildung und baut das Handwerkszeug für eine soziale und gesellschaftliche Teilhabe weiter aus. Dies steigert gleichzeitig die Qualität der Ausbildung und verhindert Ausbildungsabbrüche.
Wie wird das Problem gelöst?
Ziel ist die Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Verstetigung moderner und teilweise digital gestützter, Lehr- und Lernarrangements. Dies erfolgt über die drei Themenkomplexe: „Ich“, „Mein Leben“ und „Meine Berufswelt“. Im Themenkomplex „Ich“ steht die Konflikt-, Kommunikations- und Teamfähigkeit der Auszubildenden im Mittelpunkt. Der Themenkomplex „Mein Leben“ widmet sich den Methoden und Lösungsstrategien zur Erkennung und dem Umgang mit Rassismus, Diskriminierung und Flüchtlingen / anderen Kulturen. „Meine Berufswelt“ schult das Stressmanagement, die Medienkompetenz und die richtige Verbindung von Lebens- und Berufszielen der Auszubildenden.
Ergebnisse:
- Handreichung für betriebliche Ausbilder zur Vermittlung sozialer Kompetenzen in der Ausbildung (bis 01/19), auf Grundlage der Erfahrungen aus der Qualifizierung betrieblicher und SBG-Ausbilder
- Best Practice Guide: Soziale Kompetenzen in der Ausbildung vermitteln (bis 01/19), auf Grundlage der Qualifizierung von Auszubildenden des 1. Lehrjahres im Pilotjahr 2018.
- Nachnutzungskonzept SoKo
Handreichung Ausbilder (Download)
Best Practice Guide (Download)