Projektprofil GRAVOmer – surfaceCOLLEGE
Um die Region Mitteldeutschland wirtschaftlich und technologisch zu stärken und begleitend die Sicherung und Gewinnung von Fachkräften nachhaltig zu garantieren, wurde das GRAVOmer-Netzwerk ins Leben gerufen, welches im Rahmen des Programmes „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird.
GRAVOmer bedeutet Laser-GRAVierbare POlyMERE.
Der Name verrät, dass der thematische Fokus auf die Oberflächenbearbeitung von Polymeren und anderen Materialien liegt, sodass funktionale Oberflächen entstehen. Anwendung finden diese schon jetzt in verschiedenster Form in den Bereichen Geräte- und Maschinenbau, Energie und Informationstechnik, Optik, Biowissenschaften, Umwelt-, Medizin- und Messtechnik oder Verpackungsindustrie, Kunststoffverarbeitung, Bauwesen und Architektur sowie in den Bereichen Verkehr und Mobilität.
Überall da, wo antihaftende, chemikalien-, korrosions-, abrieb- und/oder temperaturbeständige; elektrisch leitende oder isolierende, hydrophile oder hydrophobe, sterilisierbare, antimikrobielle und gleitoptimierte Oberflächen gebraucht werden.
Aktuell sind im GRAVOmer Netzwerk bereits über 80 Mitglieder vertreten, u.a. Materialentwickler, Bildungseinrichtungen, Institute, Technologiegeber, Technologienutzer und Produzenten von Zwischen- und Endprodukten. Sie verfolgen gemeinsam das Ziel, konkrete innovative Anwendungsszenarien der funktionalen Oberflächen zu verwirklichen.
Auch spielt das Thema Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich eine wichtige Rolle. Die Technologien werden ständig weiterentwickelt und sorgen für Innovationssprünge, die von konventionellen Ausbildungsberufen und Studiengängen nicht mehr bedient werden können. Oft fehlt die Verzahnung zwischen Allgemeinbildung, Berufsbildung und akademischer Bildung. Somit entsteht ein Fachkräftemangel, der durch das Netzwerk GRAVOmer mit dem Teilprojekt surfaceCOLLEGE kompensiert werden soll.
Ziel des Teilprojektes surfaceCOLLEGE ist die Erschaffung eines Kompetenzzentrums mit modularem Baukastensystem für Mittelsachsen, als Anlaufstelle für spezielle Qualifikationen im Bereich funktionale Oberflächen. So ist es möglich, sich individuell auf die Bedürfnisse der Ausbildungswilligen und Unternehmen anzupassen. Für das vielfältige, innovative, technologisch-wirtschaftlich basierte GRAVOmer-Netzwerk und die hier gebündelten Unternehmen werden somit nachhaltig Fachkräfte weitergebildet und in der Region gebunden, welche dann das Zukunftspotenzial durch Innovation und Nachhaltigkeit stärken und für die Wertschöpfung in der Region sorgen.
Zur offiziellen Projekt Website