Lehr- und Lernlabore für didaktische Innovationen für berufliches Bildungspersonal
Welches Problem wird gelöst?
Die Anforderungen an Bildungspersonal steigen durch den technologischen Wandel der sich im Sozialen sowie insbesondere in den modernisierten Ausbildungsordnungen manifestiert. Die geänderten Anforderungen führen zu einem teils atemberaubenden Einsatz neuer, digitaler Medien. Diese Entwicklungen stellen berufliches Bildungspersonal vor Herausforderungen.
Eine strukturierte Qualifizierung von Ausbilder*innen und Lehrer*innen in einem Lehr- und Lernlabor ermöglicht eine maßgeschneiderte Schulung zum lernhaltigen Einsatz neuester Medien wie Augmented und Virtual Reality, 3D-Druck und IoT (Internet-of-Things). Damit wird besonders technologisch und didaktisch Neuland betreten.
Das transnationale Projekt DIOS (engl. didactic innovation labs) entwickelt, testet, evaluiert und transferiert Lehr- und Lernszenarien für die Qualifizierung von Bildungspersonal. Der Fokus liegt dabei auf der praktischen Ausbildung in der Chemie, der Mechatronik und der IT. Bildungspersonal wird beispielhaft angeleitet erstellte Inhalte in die Ausbildung einzubinden, weiterzuentwickeln sowie neue Inhalte zu erstellen. DIOS leistet damit einen Beitrag für eine Berufsbildung 4.0.
Wie wird das Problem gelöst?
- Bereitstellung didaktischer Leitlinien für den lernhaltigen Einsatz von AR, VR, 360° Videos, 3D-Druck und IoT (intelligente Sensoren)
- Lernvideos für die Qualifizierung von beruflichem Bildungspersonal in der Chemie (Labor und Anlage), Mechatronik und IT
- Entwicklung, Test, Evaluation und Transfer von mit AR, VR, 360° Videos, 3D-Druck und IoT angereicherter Lehr- und Lernszenarien für die praktische Ausbildung
- Aufbau von fünf Lehr- und Lernlaboren für die Qualifizierung von Ausbildern in der beruflichen Bildung in Deutschland, den Niederlanden, Slowenien, Tschechien und Zypern
Ergebnisse:
Projektdauer:
November 2020 bis März 2023
Projektpartner:
-
SBG Dresden (DE) - Projektleitung
Zur offiziellen Projekt-Website Zum YouTube-Kanal |