ARtemis - Didaktische Innovationen für grüne Berufe
Welches Problem wird gelöst?
Moderne Technologien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Der Einsatz von Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und 3D-Biodruck sind in der praktischen beruflichen Ausbildung Neuland. Handlungsdruck besteht insbesondere durch die Umsetzung modernisierter Ausbildungsordnungen.
Um diesen Prozess zielgerichtet zu begleiten, steht die Befähigung beruflichen Lehrpersonals, diese neuen Technologien möglichst lernhaltig einzusetzen, im Mittelpunkt. Dies ermöglicht es erst, die technologischen sowie die kollaborativen Potenziale im Hinblick auf entsprechende Lehr- und Lernformen pädagogisch sinnvoll auszuloten bzw. zu nutzen.
Das transnationale Projekt ARtemis entwickelt, testet, evaluiert und transferiert Lehr- und Lernszenarien für die Qualifizierung von Ausbilder: innen. Der Fokus liegt dabei auf dem Einsatz in der praktischen Ausbildung in der Biologie, der Floristik und dem Landschaftsgartenbau. Bildungspersonal wird beispielhaft angeleitet, erstellte Inhalte in die Ausbildung einzubinden, weiterzuentwickeln sowie neue Inhalte möglichst einfach und niederschwellig zu erstellen.
Wie wird das Problem gelöst?
- Bereitstellung didaktischer Leitlinien für den lernhaltigen Einsatz von AR, VR, 360° Videos und 3D-Biodruck
- Lernvideos für die Qualifizierung von beruflichem Bildungspersonal in der Biologie, der Floristik und im Landschaftsgartenbau
- Entwicklung, Test, Evaluation und Transfer von mit AR, VR, 360° Videos und mit 3D-Biodruck angereicherter Lehr- und Lernszenarien für die praktische Ausbildung
- Aufbau von Lehr- und Lernlaboren für die Qualifizierung von Ausbilder: innen in der beruflichen Bildung in Norwegen (Floristik), Niederlande (Landschaftsgartenbau), Dänemark (Landschaftsgartenbau) und Deutschland (Biologie)
Nächste Outputs:
Didaktische Handreichung
Branchenbezogene Lehr- und Lernszenarien
Lehr- und Lernlabore
Projektdauer:
Januar 2022 bis August 2024
Projektpartner:
- NTI-MMM (NO) – Projektleitung
- SBG Dresden (DE)
- Norges grønne fagskole (NO)
- Internationaler Verband der Floristen (Florint, NL)
- Europäische Vereinigung Landschaftsgartenbau (ELCA, BE)
- S.C.P. SERV Limited (CY)
- Yuverta (NL)
- Green Academy (DK)