Unsere Angebote der Ferienakademie, des COM-LAB-BIO, im Gläsernen Labor des Deutschen Hygienemuseums sowie des Umweltpädagogischen Unterrichts UPU für Dresdner Kinder und Jugendliche.
Virtuelle Abschlussveranstaltung: Augmented und Virtual Reality in der beruflichen Bildung sinnvoll einbinden
Am 30.03.2022 – von 14 bis 15.10 Uhr – bietet das Praxisforum Digitalisierung (Webinar) einen exklusiven Einblick zum lernhaltigen Einsatz digitaler Medien in die praktische Ausbildung in der Chemie und im Malerhandwerk. Die Veranstaltung richtet sich branchenübergreifend an interessiertes Bildungspersonal in Unternehmen, Schulen und Verbänden.
Das Praxisforum stellt die Ergebnisse des Projektes „DIGI-IT“ in den Mittelpunkt bei dem maßgeschneiderte Qualifizierungsangebote unter Einsatz von Lernvideos, Datenbrillen (Erweiterte Realität) und Lernmodulen entstanden. Die Erfahrungen und Ergebnisse werden mit Branchenexperten kurz eingeordnet. Teilnehmer des Praxisforums erhalten aus erster Hand Impulse für die Einbindung digitaler Medien in ihre betrieblichen Prozesse. Dies unterstützt die zeitgemäße Umsetzung der seit 2020 modernisierten und neugeordneten Ausbildungen in Industrie und Handwerk.
DIGI-IT wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds unterstützt.
Programm:
14.00 Uhr
Begrüßung & Digitaler Appetizer – Was kann Digitalisierung?
14.20 Uhr
Wie zeitgemäß arbeiten und lernen? – Praxisbeispiele des Projektes DIGI-IT aus der Chemie und dem Malerhandwerk
15.05 Uhr
Ausblick
Anmeldung
Veranstaltung vorbei
Hinweis: Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie den Microsoft Teamslink für das Webinar. Teams funktioniert mit den gängigen Webbrowsern oder über die Teamsapp.
Mit einem Messestand zum Thema Augmented Reality (AR) für die berufliche Aus- und Weiterbildung präsentierte sich die SBG Dresden auf den Digital Days 2019 der BASF Schwarzheide.
Auszubildende der SBG Dresden und Schüler der Ignacego Łukasiewicz Chemiefachschule im polnischen Bydgoszcz haben im Rahmen des DPJW -Projekts „Mostiverse“ vom 07.10.-13.10.2018 rund eine Woche in Dresden verbracht. Im Mittelpunkt stand ein Blick über den eigenen Tellerrand der insgesamt 22 Jugendlichen, mit dem Fokus auf der Vermittlung fachlicher sowie interkultureller Inhalte.