So schnell sind sie schon wieder vorbei, die 14 Tage Herbstferien. Zwei Wochen, die für viele sicher wieder vergangen sind wie im Flug. Bei 12 Nachwuchs-Biologen/innen und Chemikern/innen dürfte die erste Ferienwoche allerdings ganz besonders in Erinnerung bleiben – denn sie stand für sie ganz im Zeichen von Zellstrukturen, Bakterien und Mikroorganismen, Lebensmittelchemie und DNA-Molekülen.
All unsere Ferienakademiker verbindet das Interesse an Biologie und Chemie, den Wissenschaften des Lebens und somit der Grundlagen unseres Daseins. 12 von ihnen wollten erfahren, was „Bio und Chemie“ abseits des Unterrichts in der Praxis bedeutet, wie der Alltag in einem richtigen Labor aussieht – und ob sie ihr beruflicher Weg in eine naturwissenschaftliche Richtung führen könnte.
Dazu nutzten sie die Woche der Ferienakademie in unserem Labor, um sich, ganz professionell mit Kittel, Schutzhandschuhen und -brille ausgestattet, an verschiedenen biologischen und chemischen Versuchen auszuprobieren. Es galt unter anderem, DNA zu isolieren und analysieren, Versuche mit Gelatine zu absolvieren (Gummibärchen!), Waschmittel in seine Bestandteile zu zerlegen und diese zu analysieren. Außerdem gab es spannende Einblicke in die Lebensmittelchemie. Ein Besuch des Max-Planck-Instituts für molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden bildete den Abschluss dieser spannenden und lehrreichen Woche.
Nun wieder zurück im Unterricht wünschen wir allen ein weiterhin erfolgreiches Schulhalbjahr 2019 – bis zu den nächsten Ferien!
Eine Übersicht über alle weiteren Angebote aus den Bereichen Biologie, Chemie und Pharmazie gibt es unter www.entdecke-dein-element.de. Hier kann man sich auch bereits jetzt fürs nächste Jahr anmelden.