Nun sind sie auch schon wieder vorbei, die 14 Tage Winterferien. Zwei Wochen, die für viele sicher wieder vergangen sind wie im Flug. Bei 12 Nachwuchs-Biologen dürfte die zweite Ferienwoche allerdings ganz besonders in Erinnerung bleiben – denn sie stand für sie ganz im Zeichen von Zellstrukturen, Bakterien, Mikroorganismen und DNA-Molekülen.
All unsere Ferienakademiker verbindet das Interesse an Biologie, der Wissenschaft des Lebens und somit der Grundlagen unseres Daseins. Sie wollten erfahren, was „Bio“ abseits des Unterrichts in der Praxis bedeutet, wie der Alltag in einem richtigen Labor aussieht – und ob sie ihr beruflicher Weg in diese Richtung führen könnte. Dazu nutzten sie die Woche der Ferienakademie in unserem Labor, um sich, ganz professionell mit Kittel, Schutzhandschuhen und -brille ausgestattet, an verschiedenen Versuchen auszuprobieren. Es galt, Nährböden für die Züchtung verschiedener Mikroorganismen herzustellen, diese fachgerecht zu sterilisieren und schließlich Mikroorganismen der eigenen Haut zu untersuchen. Es gab Bakterien zu erforschen, selbst angefertigte Präparate zu mikroskopieren, Belebtschlamm zu analysieren und schließlich stand das allseits beliebte Thema „alkoholische Gärung“ auf dem Programm. Dies fand ganz besonderen Anklang und wurde von allen mit größtem Engagement und Sorgfalt durchgeführt. Ein Besuch des weltbekannten Helmholtz-Zentrums in Dresden-Rossendorf rundete diese spannende und lehrreiche Woche ab.
Nun wieder zurück im Unterricht wünschen wir allen ein erfolgreiches zweites Schulhalbjahr 2019!
Die nächste Ferienakademie Biologie findet in den Sommerferien vom 12. bis 16. August statt. Eine fächerübergreifende zu Biologie- und Chemie-Themen gibt es erstmalig im Herbst: vom 14. bis 18. Oktober. Anmelden geht ganz einfach über https://www.entdecke-dein-element.de/kursangebot/ferienakademie-biologie.html. Wir freuen uns auf Euch!