11 sächsische Schülerinnen und Schüler zog es in den vergangenen Tagen anstatt zum Skifahren auf die Piste zum Experimentieren in unser Chemielabor. Diese elf müssen also wahrhaft Chemie-Begeisterte sein. Sie nutzten diese erste Ferienwoche, um sich, ganz professionell mit Kittel und Schutzbrille ausgestattet, an verschiedenen chemischen Versuchen auszuprobieren und so herauszufinden, ob Chemielaborant oder Chemikant Berufe sind, die nicht nur spannend klingen, sondern auch in Wahrheit sind. Dafür standen in diesen Tagen für sie ganz verschiedene Experimente auf dem Programm.
Die Ferienakademiker lernten als erstes die typischen Arbeitsgeräte und -Abläufe in einem chemischen Labor kennen und dann auch anwenden: voller Begeisterung extrahierten und filtrierten, titrierten, analysierten und protokollierten sie, maßen ab und stellten schließlich selbst Alaun, Salbe und Salicylsäure her. Besonders faszinierend waren dabei offensichtlich die Versuche mit Trockeneis. Diese führten alle ganz gebannt und höchst konzentriert durch – spätestens hier erreichte also die allgemeine Experimentierfreude ihren Höhepunkt. Ein Besuch des Radebeuler Pharmaunternehmens Arevipharma rundete diese spannende und lehrreiche Woche ab.
Bevor nun bald der Unterricht wieder losgeht, wünschen wir allen noch eine schöne zweite Ferienwoche und dann einen guten Start ins zweite Schulhalbjahr 2019!
Die nächste Ferienakademie Chemie findet in den Sommerferien vom 8. bis 12. Juli statt. Eine fächerübergreifende zu Chemie-Biologie-Themen gibt es erstmalig im Herbst: vom 14. bis 18. Oktober. Anmelden geht ganz einfach hier www.entdecke-dein-element.de/kursangebot/ferienakademie-chemie.html an. Wir freuen uns auf Euch!