Bei herbstlichen Temperaturen fand vom 13.-17.10.2025 wieder unsere beliebte Ferienakademie mit dem Kombikurs Chemie und Biologie statt: eine Woche der Berufsorientierung voller praxisnaher Einblicke in die Arbeitswelt der Naturwissenschaften.
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse aus Gymnasien und Oberschulen in Dresden, Freital, Radebeul, Pulsnitz, Naumburg (mit Übernachtung in unserem Wohnheim) und Großröhrsdorf tauchten fünf Tage lang in ein „verborgenes“, arbeitsähnliches Lernumfeld ein. Diesmal durften wir auch Schüler aus Venezuela sowie „Wiederholer“ aus vergangenen Ferienakademien, die gern weitere berufliche Schnuppererfahrungen machen wollten, begrüßen.
Das abwechslungsreiche Programm gab u. a. Einblicke in die Molekularbiologie über die DNA-Isolierung aus der Mundschleimhaut und aus Früchten, in die Gel-Elektrophorese sowie in die Mikroskopierung von Hefezellen (Vorschaubild).
Highlight war die Exkursion zum Partnerunternehmen Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF) in Dresden. Der Unternehmensbesuch gab Einblicke in die moderne Laborarbeit und in Forschungsfelder rund um die Berufe in den Bereichen Chemie und Biologie. Derzeitige Auszubildende am IPF gaben Einblicke in ihren Auszubildendenalltag. Diese persönlichen „Erlebnisberichte“ kamen besonders gut bei den Teilnehmern an!
Der „Kombikurs Chemie und Biologie“ als interessante Erfahrung mit Blick auf das reale Arbeitsleben
Der Kurs bot Einblicke in naturwissenschaftliche Arbeits- und Forschungsmethoden und gab – mit dem Entdecken eigener Interessen und dem Verstehen von Phänomenen und Vorgängen – über den Chemie- und Biologieunterricht an der Schule hinausgehende Impulse für die persönliche Berufsorientierung der Schüler. Während einige in ihrer Berufswahl bestärkt wurden, erkannten andere, dass eine Laufbahn in der Welt der Chemie und Biologie nicht ihren Vorstellungen entspricht. Sie entschlossen sich daraufhin zur Teilnahme an alternativen Ferienakademie-Kursen, zum Beispiel am Kurs Physik (06.-10.07.2026).
Die abschließende Feedbackrunde zeigte, dass die Ferienakademie als Kombikurs Chemie und Biologie mit der praxisnahen Arbeit, der angenehmen Lernatmosphäre, ganz viel Spaß, dem Knüpfen neuer Freundschaften bei gemeinsamen Spaziergängen durch die Dresdner Innenstadt und dem sehr guten Mittagessen in der hauseigenen Kantine für alle eine schöne Erfahrung war!
Alle Schüler erhielten ein Teilnehmerzertifikat für ihre Bewerbungsunterlagen.
Auf die Ferienakademie aufmerksam geworden waren die Teilnehmer u. a. über die Messe IHK-Aktionstag Ausbildung, die Tage der Berufsorientierung der Handwerkskammer Dresden, die persönliche Empfehlung auf der Messe KarriereStart, über die Google-Suche, über die Teilnahme an vergangenen Ferienakademien und ihren Wunsch, in weitere naturwissenschaftliche Berufe hineinzuschnuppern, über persönliche Empfehlungen von Familienmitgliedern und Freunden, die selbst schon einmal mitgemacht hatten, von Lehrern an der eigenen Schule, über die Suche der Eltern nach Ferienkursen in Online-Ferienkalendern und über die Mitnahme ausgelegter Flyer zum Beispiel in Apotheken und Bäckereien.
Bild links: Filtration der DNA einer Banane für die anschließende DNA-Isolierung
Ausblick
Die Termine für die nächsten Ferienakademie-Kurse 2026 stehen fest. Anmeldungen sind bereits möglich:
📆 Chemie: 09.02. bis 13.02.
📆 Biologie: 06.07. bis 10.07.
📆 Physik: 06.07. bis 10.07.
📆 Chemie: 10.08. bis 14.08.
📆 Kombikurs Biologie + Chemie: 12.10. bis 16.10.
📆 Pharmazie: 19.10. bis 23.10.
Zu den Kursdetails und Anmeldemöglichkeiten geht es HIER.
Hinweis: Ideal sind Anmeldungen bis 1 Woche vor Kursbeginn.
Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler, die mit unserer Ferienakademie erste Schritte in ihre berufliche Zukunft gehen möchten!
