Dresden, 16. Oktober 2023 – Das Gläserne Labor in Dresden freut sich über neue Ausstattung im Wert von 16.800 Euro sowie eine zusätzliche Geldspende von 2.500 Euro für die Anschaffung weiterer Labormaterialien. Die Unterstützung für das außerschulische Bildungsangebot kommt von dem in Dresden ansässigen Molekulardiagnostik-Unternehmen BIOTYPE und den Nordostchemie-Verbänden im Rahmen der Aktion „Pro Chemieunterricht“.
"Das praxisorientierte Bildungsangebot der SBG und des Gläsernen Labors stellt eine äußerst wertvolle Ergänzung für Schulen in der Region Ostdeutschland dar. Es trägt nicht nur zur Verbesserung der Qualität naturwissenschaftlicher Bildung in Schulen bei, sondern begeistert bereits frühzeitig Schülerinnen und Schüler für die MINT-Berufe. Von dieser praktischen und berufsrelevanten Wissensvermittlung profitieren letztendlich auch die Unternehmen in der Region, denn hier werden die Nachwuchsfachkräfte der Zukunft auf den Weg gebracht. Wir sind hocherfreut, diese Unterstützung realisieren zu können", sagt Dr. Norman Gerstner, Geschäftsführer der BIOTYPE GmbH.
Die umfangreiche Materialspende von BIOTYPE, die von Pipetten, über Schraubröhren, bis hin zu Ballonflaschen reicht, bildet die Grundausstattung für ein funktionstüchtiges Labor. Die Geldspende der Nordostchemie-Verbände soll für weiteres, spezielles Equipment Verwendung finden.
Nora Schmidt-Kesseler, Hauptgeschäftsführerin der Nordostchemie-Verbände: „Wir freuen uns, mit der gemeinsamen Spende die Arbeit des Gläsernen Labors unterstützen zu können. Außerschulische Bildungsprogramme sind ein wichtiger Baustein, um den Nachwuchs nachhaltig für Naturwissenschaften zu begeistern.“
René Günthel, Geschäftsführer SBG Dresden / Gläsernes Labor: „Im Gläsernen Labor haben Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten, die in der Regel in Schulen nicht vorhanden sind. Die Spenden der Firma BIOTYPE und der Nordostchemie-Verbände sichern dieses Angebot und tragen dazu bei, das Interesse an den MINT-Berufen zu wecken. Dafür sind wir sehr dankbar.“
Hintergrund „Pro Chemieunterricht“
Wenn Mitgliedsunternehmen der Nordostchemie-Verbände eine Schule im Rahmen der Aktion „Pro Chemieunterricht“ finanziell unterstützen, stocken die Verbände diese Summe um den gleichen Betrag bis maximal 2.500 Euro auf. So kamen zu der großzügigen Materialspende von BIOTYPE noch 2.500 Euro von den Nordostchemie-Verbänden.
Im Juni 2004 starteten die Nordostchemie-Verbände die Aktion „Pro Chemieunterricht“. Insgesamt beteiligten sich seit Beginn der Spendenaktion im Jahr 2004 rund 70 Chemieunternehmen in den ostdeutschen Bundesländern. Dabei wurden mehr als 150 Bildungsinstitutionen mit insgesamt über 700.000 Euro unterstützt.
Über die BIOTYPE
Die BIOTYPE, gegründet im Jahr 1999, ist ein deutsches Unternehmen für in-vitro Diagnostik und molekulare Testsysteme mit Sitz in Dresden. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Lösungen für die molekulare Präzisionsdiagnostik und die Analyse von Nukleinsäuren. Ihre hochwertigen Produkte und Dienstleistungen finden Verwendung in klinischen Laboren, IVD-, Pharma- und Biotech-Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen weltweit.
BIOTYPE ist Teil der Molecular Diagnostics Group (MDG), einem Unternehmen, das sich auf die Entwicklung innovativer Workflow-Lösungen für die Präzisionsmedizin spezialisiert hat. Durch die Kombination ihrer Exzellenz in Molekularbiologie, Technikentwicklung und Datenanalyse trägt BIOTYPE zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten weltweit bei.
Über die Nordostchemie-Verbände
Die Chemie- und Pharmabranche in Ostdeutschland zählt rund 55.000 Beschäftigte. Die Nordostchemie-Verbändegemeinschaft vertritt die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen seiner über 350 Mitgliedsunternehmen. Zu den Nordostchemie-Verbänden gehören neben dem Verband der Chemischen Industrie e.V, Landesverband Nordost und seinen Fachverbänden der Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AGV Nordostchemie) sowie der Allgemeine Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AAGV).
Über das Gläserne Labor
Das Gläserne Labor in Dresden besteht seit 1998 und bietet Bildungsprogramme in den Bereichen Molekular- und Zellbiologie, Chemie und Lebensmittelchemie an. Es ist eine Initiative der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe mbH (SBG) und hat sich zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Bildung und Wissenschaft in Dresden entwickelt.
Foto: Mikhail Kosilov / BIOTYPE GmbH