Das Fortbildungsprogramm für Techniker, Operateure, Laboranten und technische Assistenten des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf wird seit 2015 zweimal jährlich – jeweils im Frühjahr und Herbst – durchgeführt. Inhaltlich konzipiert und gestaltet von der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden hat sich die Technikerakademie zu einem wahren Erfolgsmodell entwickelt: in den vergangenen drei Jahren zählte die Technikerakademie jährlich bis zu 400 Seminarbesucher, teilweise nutzten dabei über 150 Mitarbeiter die Angebote und sowohl sie als auch die Organisatoren zeigen sich höchst zufrieden.
Das Konzept „Aus der Praxis in die Praxis“ – Kollegen lernen von Kollegen – geht auf! Fachspezifische und fachübergreifende Themen werden den Mitarbeitern von ihren Kollegen vermittelt – verständlich und praxisnah. Kenntnisse der Erstausbildung werden so stets aktuell gehalten und um spezielle Sachbezüge zum HZDR ergänzt. Das Programm ist gezielt für das wissenschaftsunterstützende technische Personal entwickelt worden und umfasst verschiedene Themenkomplexe wie Fachkunde, Strahlenschutz, Arbeitssicherheit, Informationstechnik, Kommunikation und Sozialkompetenz. Für die Referenten des Helmholtz-Zentrums gibt es zudem ein regelmäßiges Expertenforum.
Als Entwickler wurde die SBG wurde für dieses Konzept im Jahr 2016 mit einem Innovationspreis für Weiterbildung ausgezeichnet. Damit würdigt der Freistaat Sachsen jährlich beispielhafte Innovationen in der allgemeinen, beruflichen, wissenschaftlichen, politischen oder kulturellen Weiterbildung. Nun soll dieses Erfolgsmodell auch für Mitarbeiter weiterer Forschungseinrichtungen und Hochschulen geöffnet werden. Das bedeutet: ab dem diesjährigen Herbst-Durchgang bekommen auch Mitglieder des Netzwerks Dresden concept die Möglichkeit, an ausgewählten Seminaren teilzunehmen. Dies bezieht unter anderem Personal der Fraunhofer-, Leibnitz- und Max-Planck-Institute ein. Sie können sich nun für Weiterbildungsveranstaltungen anmelden und ab Frühjahr 2019 auch bei der inhaltlich-thematischen Gestaltung kräftig mitreden.
Ein bedeutender Schritt für die Entwicklung gezielter Qualifizierungsmaßnahmen für das technische Personal an Dresdner Forschungseinrichtungen und Hochschulen wird somit getan!